Bücher

Auf jüdische Spuren
in der Stadtbücherei

„Im Übrigen, mein Sohn, lass dich warnen!“, so beendet der alttestamentliche Weise Kohelet das gleichnamige Werk: „Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und viel Studieren ermüdet den Leib.“ (Koh 12,12) Gleichwohl erfreuen sich Buchläden und Büchereien nach wie vor großer Beliebtheit: Nicht zuletzt in Zeiten der Corona-Einschränkungen griffen viele Menschen verstärkt zu Büchern. Ein kleiner Rundgang durch die Dülmener Stadtbücherei nennt zehn hier vertretene jüdische Autorinnen und Autoren.

Judith Kerr

 

Judith Kerr, geboren 1923 in Berlin als Tochter eines bekannten Theaterkritikers und 2019 in London verstorben, war eine britische Illustratorin und Schriftstellerin.

Nach der „Machtergreifung“ der Nazis floh die jüdische Familie Kerr über die Schweiz nach Frankreich. 1935 begab sich die Familie nach London, wo sie sich zunächst in einem kleinen Hotel einquartierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Judith Kerr als Lektorin und Redakteurin beim Sender BBC, später wirkte sie als freiberufliche Textildesignerin und Malerin, u.a. als Illustratorin von Kinderbüchern. Auch durch eigene Kinderbücher wurde sie in England und weit darüber hinaus bekannt. Judith Kerrs Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt und in insgesamt über zehn Millionen Exemplaren verkauft.

1971 veröffentlichte sie „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, das zu einem der bekanntesten Kinderbücher über die NS-Zeit und für lange Zeit zu einem Standardwerk für den Schulunterricht wurde. Bis 2013 wurden in Deutschland 1,3 Millionen Exemplare des Buches verkauft. „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ bildete den Auftakt einer autobiographischen Trilogie, in deren Verlauf Anna, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, vor den Nazis flieht und in der Fremde zu einer erwachsenen Frau heranwächst. Die Trilogie beginnt im Jahr 1933 und endet in den 1950er Jahren. Die Titel der Fortsetzungen lauten: „Warten bis der Frieden kommt“ und „Eine Art Familientreffen“. 1978 wurde das „Rosa Kaninchen“ durch den WDR verfilmt, 2019 entstand ein anrührender Kinofilm. – In der Stadtbücherei Dülmen ist die gesamte Kerr-Trilogie als Printmedium in der Kinderbuchabteilung erhältlich. 

Kerr 2