Eine wahre Geschichte.

In der vergangenen Woche war die 7c der Marienschule Dülmen zusammen mit Frau Laubrock und Frau Habbel in Winterswijk und hat Orte aus dem Buch "Und im Fenster der Himmel" aufgesucht. Ein Tag der unter die Haut geht.

Johanna Reiss berichtet in dem Buch von ihren Kindheitserlebnisse zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie und ihre Schwestern wurden von hilfreichen Bauren in einer schmalen Kammer vor den Nationalsozialisten versteckt.

Die Schülerinnen und Schüler der bischöflichen Realschule haben die Lektüre zuvor im Deutschunterricht besprochen und sich im Religionsunterricht mit dem Judentum auseinandergesetzt. Neben der Stadtführung zu den Plätzen des Buches wurde auch die Synagoge von Winterswijk besichtigt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler alle ihre Fragen stellen.

Anmerkung zu den Bildern: Die Mädchen nahmen "früher" auf der Empore Platz. An diesem Tag waren sie lediglich per Zufall "westfälisch" getrennt.
Die Jungen tragen, entsprechend der Vorschriften, eine "Kippa" (traditionelle jüdische Kopfbedeckung).

Text und Fotos: Marienschule Dülmen