Am 20. Oktober kann der Billerbecker Unternehmer Wolfgang Suwelack sein 85. Lebensjahr vollenden. Er ist einer der eifrigsten Initiatoren und Unterstützer zahlreicher Erinnerungsformate im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Im Jahre 2004 gründete er die Wolfgang-Suwelack-Stiftung zur Förderung der Gedenkkultur und der Friedensarbeit. „Zahlreiche Projekte hat er seitdem unterstützt und umgesetzt – kleine wie große“, würdigt die Billerbecker Tageszeitung den Jubilar. „Sein Augenmerk lag dabei vor allem immer auf der Erinnerung an die jüdischen Mitbürger und die Erforschung der Geschichte Billerbecks.“ So ist die seinerzeitige Namensgebung für die „Geschwister-Eichenwald-Schule“ oder die Verlegung der „Stolpersteine“ in Billerbeck maßgeblich von Suwelack vorangetrieben worden. Dabei schaut er durchaus über den lokalen Tellerrand hinaus: Wolfgang Suwelack gehört zu den Sponsoren des Dülmener Gedenkortes „Keller Pins“. Allerdings gibt es auch hier einen Bezug zur „Perle der Baumberge“, da die erste Ehefrau von Louis Pins und Mutter von Johanna, Fanny geb. Bendix (1878-1924), gebürtige Billerbeckerin war; die Grabstätte ihrer Eltern sind bis heute auf dem Billerbecker Jüdischen Friedhof erhalten.

Porträt-Foto: https://www.suwelack-stiftung.de