Viel ist in diesen Tagen vom Engagement für unsere Demokratie und von den Lehren aus der deutschen Geschichte die Rede. Zu recht! Und insbesondere rückt der Antisemitismus wieder verstärkt ins öffentliche Bewusstsein. Doch die 102 jährige Holocaust-Überlebende Margot Friedländer gibt in diesen Tagen zu bedenken: „Ihr braucht zu viele Worte dafür – braucht weniger Worte. Meine Mission ist: Ich sage, seid Menschen. Wir sind alle gleich. Es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut. Alles ist gleich. Wenn ihr Menschen seid, dann werdet ihr wissen, dass ein Mensch so was nicht machen würde.“

Im Nachgang zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag möchten wir die Gäste dieser unserer Internetseite bitten, im persönlichen oder beruflichen Umfeld immer wieder einmal auf www.hineinschauen.org hinzuweisen. Denn hier finden sich viele Hinweise und Anregungen einer lebendigen Erinnerungskultur und – hoffentlich! – einer neuer Wachsamkeit: sachlich, informativ und interessant!