Voll besetzt war heute Morgen das Bendix-Forum des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten dem Vortrag von Katrin Himmler, Großnichte von Heinrich Himmler.

Die Politikwissenschaflterin referierte über ihre Familiengeschichte und ihren Großonkel,einer der mächtigsten und brutalsten Täter des Nationalsozialismus, der als hauptverantwortlicher Organisator des Holocaust gilt.

Fragen nach dem Weg Heinrich Himmlers an die Spitze des nationalsozialistischen Unrechtsstaates, aber auch danach, welche Folgen dies für die Familie Himmler bis heute hat, standen im Mittelpunkt des Vortrags von Katrin Himmler. In der anschließenden, lebendigen Diskussion wurden dann aber auch die Erkenntnisse, die man durch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Familie haben kann, besprochen. Außerdem zeigte die Politikwissenschaftlerin noch die Parallelen in der Strategie der Nationalsozialisten und der heutigen neonazistischen ‚Neuen Rechten‘ auf und appellierte an die Zuhörerinnen und Zuhörer, dieser gefährlichen politischen Bewegung kritisch zu begegnen.