Stefan Zweig: „Sternstunden der Menschheit“
Auf jüdische Spuren
in der Stadtbücherei
„Im Übrigen, mein Sohn, lass dich warnen!“, so beendet der alttestamentliche Weise Kohelet das gleichnamige Werk: „Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und viel Studieren ermüdet den Leib.“ (Koh 12,12) Gleichwohl erfreuen sich Buchläden und Büchereien nach wie vor großer Beliebtheit: Nicht zuletzt in Zeiten der Corona-Einschränkungen griffen viele Menschen verstärkt zu Büchern. Ein kleiner Rundgang durch die Dülmener Stadtbücherei nennt zehn hier vertretene jüdische Autorinnen und Autoren.
Stefan Zweig, der zu den produktivsten österreichischen Autoren des 20. Jahrhunderts zählt, erblickte 1881 in Wien das Licht der Welt und starb 1942 durch Suizid in Brasilien.
Stefan Zweig wuchs in einer großbürgerlichen Industrieellenfamilie auf. Die Familie praktizierte den jüdischen Glauben nicht; er sei „Jude aus Zufall“, meinte Zweig einmal. Bereits während seines Philosophiestudiums schrieb Zweig für das Feuilleton verschiedener Zeitungen Essays, Erzählungen und Gedichte. Sein mondäner und ungebundener Lebensstil erfuhr mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus bzw. des Austrofaschismus zunehmende Einschränkungen. Nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich floh Zweig 1939 mit seiner Frau nach London, 1940 weiter nach Brasilien. Das Exilanten-Dasein verstärkten seine seit Jahren vorhandenen Depressionen. Bis heute zählt Stefan Zweig zu den meistgelesen deutschsprachigen Autoren.
Ein besonders originelles und tiefsinniges Buch ist „Sternstunden der Menschheit“, das erstmals 1927 erschien und in dem in 14 „historischen Miniaturen“ markante historische Situationen spannend nacherzählt werden. „Solche dramatisch geballten, solche schicksalsträchtigen Stunden, in denen eine zeitüberdauernde Entscheidung auf ein einziges Datum, eine einzige Stunde und oft nur eine Minute zusammengedrängt ist, sind selten im Leben eines Einzelnen und selten im Laufe der Geschichte“, resümiert der Autor im Vorwort. – Das Werk gibt es in der Stadtbücherei Dülmen auch als Hörbuch.