Pfarrer Heinrich Valentin, von 1982 bis 1997 Krankenhausseelsorger am Dülmener Franz-Hospital und bis vor kurzem Schriftleiter der „Emmerick-Blätter“, begeht am 4. Februar 2023 im niederrheinischen Straelen sein Diamantenes Priesterjubiläum. Seiner Einladung zum Festgottesdienst hat Valentin eine kalligraphische Darstellung eines alttestamentlichen Psalms in hebräischer und deutscher Sprache vorangestellt. Er erläutert: „Der 133. Psalm – ein Wallfahrtslied der Zion-Pilger, hier in der urtümlichen Übersetzung des jüdischen Religionsphilosophen Marin Buber – war dem hl. Augustinus ‚süß wie die Liebe, die Brüder zusammenführt‘, und J.G. Herder duftete er ‚wie eine liebliche Rose‘. Der Psalm preist ‚die Erfahrung brüderlicher Gemeinschaft auf dem Zion (…), die sich um die Gestalt des segnenden aaronitischen Hohepriesters schart‘ (E. Zenger). Der Tau, der niederfällt, gilt ‚als Bild der belebenden Wirkung der Brüderlichkeit, das hinabfließende Öl gehört zum Sprachspiel des Festes und der Freude‘ (E. Zenger). – Im Zugehen auf mein Priesterjubiläum stieß ich eher zufällig auf dieses kurze, aber wohlbekannte Psalmlied. Und ich dachte gleich: Das ist ein gutes Motto. Denn für mich als katholischen Priester ist die ‚Confraternitas‘, die mitbrüderliche Gemeinschaft, von hoher Bedeutung.“