Auf der Suche nach einer alten Ansichtskarte von Dülmen führte der Link bei eBay zu einem Antiquariatshändler aus Singapur. Unter dem Stichwort "Duelmen" war nur ein Treffer verzeichnet. Die als Thumbnail angezeigte Karte wirkte zunächst unscheinbar. Die vergrößerte Ansicht zeigte jedoch eine Grußkarte, die Hermann Leeser seinem Bruder Alfred zum Jahreswechsel 1899/1900 schickte:

Lieber Alfred,
herzl. Gruß und Glückwunsch zum neuen Jahr
wünscht Dir Dein
Hermann

Wahrscheinlich damals einfach nur ein Spaß unter Kindern, rührt heute über 120 Jahre später an, wenn man darum weiß, wie tragisch das Leben der beiden als Erwachsene endete. Alfred fiel 1918 in Frankreich als Soldat im Ersten Weltkrieg und wurde 33 Jahre alt, Hermann wurde nach der Reichspogromnacht inhaftiert, wo er sich am 13. November 1938 die Pulsadern öffnete und daran im Alter von 48 Jahren verstarb.

Wie die Karte nach Singapur kam, ist nicht zu ermitteln. Nun befindet sie sich wieder in Dülmen in Privatbesitz.