Amtsgericht stellt Verfahren gegen Geldauflage ein.

Ein 60-jähriger Dülmener hat in seinem Status des Messenger-Dienstes „WhatsApp“ ein Foto von Adolf Hitler veröffentlicht, auf dem er seine „Führer-Uniform“ trägt und den rechten angewinkelten Arm zum Gruß erhebt.

Weiterhin war oberhalb des Bildes der Text zu lesen: „Gratulation liebe Bundesregierung. Deutsche Panzer auf sowjetischem Territorium im Krieg gegen Russland. Das hat vor euch nur noch einer geschafft.“ 

Wegen „Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ musste sich der nicht vorbestrafte Mann nun einem Verfahren vor dem Amtsgericht Dülmen stellen. Dieses stellte das Verfahren gegen eine Geldauflage in Höhe von 1600 Euro ein. 800 Euro davon gehen an die Staatskasse, die restlichen 800 Euro an die Gedenkstätte für Opfer des Regimes der Nationalsozialisten.

 

Bericht der Dülmener Zeitung, Jürgen Primus
DZ Icon